Review zum Weihnachtsschauturnen 2022 der Abteilung RSG

Bereits am 3. Dezember 2022 fand das Weihnachtsschauturnen der Abteilung RSG – das Event des Jahres für den VfB Hellerau-Klotzsche statt. Die Vorfreude war, nach den zwei Pausen durch die Corona Jahre, sehr groß. Endlich wieder ein Weihnachtsschauturnen. Endlich wieder vor Zuschauern.

Rund 300 Zuschauer fanden deshalb den Weg in die Sporthalle Döbelner Straße. Unter dem Motto „Die Evolution“ des Tanzes führte das Programm durch die Geschichte der verschiedenen Tänze, untersetzt mit Darbietungen der RSG Mädchen aus allen Altersklassen. Unsere Trainerin Irmela führte dabei von ihrem Ohrensessel aus durch das Programm. Dabei sorgten die Zuschauer für beste Stimmung, applaudierten den Mädchen für ihre gelungene Performance und staunten über die verschiedenen Choreografien. So verging die erste Stunde bis zur Pause sprichwörtlich wie im Flug.

In der Pause erwartete die Besucher/-innen ein reichhaltiges Buffet mit Kuchen, Kaffee und anderen Leckereien, die von den Eltern unserer RSG Mädchen bereitgestellt wurden.

Frisch gestärkt ging es dann in die 2. Runde, auch hier konnten wieder viele Tänze bestaunt und so manches Wissenswertes zur Geschichte mitgenommen werden. Am Ende kamen noch einmal alle Gymnastinnen zu einem großen Finale zusammen – ein würdiger Abschluss für diese großartige Veranstaltung.

Dieser Rahmen wurde auch für die Verabschiedung einiger unserer Mädchen und als Danksagung genutzt. Das war ein sehr emotionaler Moment für alle, gerade für diejenigen die lange dabei waren – so ist es leider manchmal im Leben. Der Anlass wurde aber auch genutzt, um unseren Trainerinnen für ihre Arbeit Anerkennung und Respekt zu zollen und ihnen schlichtweg einmal im großen Kreis aller Danke! zu sagen.

Wir danken allen Vereinsmitgliedern, Eltern, Unterstützern und Helfern, die dieses Event ermöglicht haben. Wir freuen uns auf eine Neuauflage in diesem Jahr.