WELCHE SPORTARTEN BIETET DER VEREIN AN?

Aktuell bietet der Verein die 11 Sportarten Badminton, Judo, Fußball, Tischtennis, Kegeln, Bewegungsschule, Rehasport, Badminton, Kickboxen, Rhythmische Sportgymnastik und Fußballschule an.

WELCHE TRAININGSZEITEN HABEN DIE ABTEILUNGEN UND AN WEN WENDE ICH MICH BEI INTERESSE?

Die Abteilungen haben unterschiedliche Trainingszeiten. Meistens beginnt das Training ab dem Nachmittag. Einige Sportangebote, wie die Fußballschule oder der Rehasport finden teils ganztägig statt. Bei Interesse an einer Sportart ist es günstig, sich direkt an den jeweiligen Abteilungsleiter oder Trainer zu wenden. Alternativ kann das hier Kontaktformular genutzt werden.

KANN ICH EIN SCHNUPPERTRAINING MACHEN?

Ja, ein Schnuppertraining ist in Absprache mit der jeweiligen Abteilung möglich. Meist werden rund 2 Wochen zur Probe angeboten. Für die Dauer des Schnuppertrainings muss kein Beitrag bezahlt werden.

AB WELCHEM ALTER KANN ICH VEREINSMITGLIED WERDEN?

Für eine Mitgliedschaft gibt es keine Altersgrenzen. Ab wann eine Mitgliedschaft sinnvoll ist, hängt von der gewählten Sportart ab. Bei einigen Angeboten geht es ab dem 4. Lebensjahr los, bei anderen erst etwas später.

WIE WERDE ICH VEREINSMITGLIED?

Dazu müssen unsere Mitgliedsanträge I und II ausgefüllt und unterschrieben in der Geschäftsstelle abgegeben oder in den Briefkasten eingeworfen werden. Für den Bankeinzug des Beitrages benötigen wir zusätzlich eine Einzugsermächtigung. Alle Formulare können auf der Homepage heruntergeladen oder in der Geschäftsstelle abgeholt werden.

WIE HOCH IST DER MONATLICHE BEITRAG?

Das kommt auf die gewählte Abteilung/Sportart an. Kinder und Jugendliche zahlen ab 11 Euro (Fußballschule ab 31 Euro) und Erwachsene durchschnittlich 13 Euro pro Monat. Hinzu kommt eine geringe Gebühr für die Aufnahme in den Verein. Näheres dazu ist in der Beitragsordnung geregelt. Der Beitrag besteht aus einem Grundsockel (11 Euro) und aus einem Anteil für das Abteilungsbudget. Nur die Fußballschule hat einen separaten Beitragssatz. Der genaue Beitrag für die jeweilige Abteilung ist in der Gebührenübersicht dargestellt. In Ausnahmefällen kann per Antrag an den Vorstand eine Beitragsreduzierung gewährt werden.

WIE KANN ICH DEN BEITRAG BEGLEICHEN?

Der Beitrag wird am besten bequem per Bankeinzug bezahlt. Alternativ kann der Beitrag halbjährlich oder jährlich auf unser Vereinskonto überwiesen werden. Eine Bezahlung in bar in der Geschäftsstelle ist im Ausnahmefall möglich.

AN WEN WENDE ICH MICH, WENN ICH UMZIEHE ODER SICH MEINE BANKVERBINDUNG ÄNDERT?

Informationen über persönliche Veränderungen können direkt per Mail (vorstand@vfb-hellerau-klotzsche.de) geschickt oder den Mitarbeiter/-innen der Geschäftsstelle mitgeteilt werden. Eine Information kann auch telefonisch oder per Kontaktformular erfolgen. Wenn sich die Bankverbindung (bei Einzugsermächtigung) ändert, muss der Verein schriftlich informiert werden.

BIN ICH BEI EINEM UNFALL IM SPORT VERSICHERT?

Ja, Vereinsmitglieder sind über Sportversicherung bei der ARAG abgesichert. Auch beim Schnuppertraining oder der Tätigkeit als Trainer/-in besteht Versicherungsschutz.

WIE BESTELLE ICH VEREINSBEKLEIDUNG?

Ganz bequem über unsere Homepage. Unter der Rubrik VfB-Kollektion existiert ein Link auf den Webshop des Sporthauses Ullmann. Die Bestellung erfolgt online, die Bezahlung und Abholung direkt im Sporthaus. Unser Ausrüster ist die Firma Erima. Vereinsmitglieder erhalten 30% Rabatt auf den Standardpreis.

KANN ICH DIE ABTEILUNG/SPORTART EINFACH WECHSELN?

Ja, ein Wechsel der Abteilungen ist problemlos möglich. Dazu reicht eine einfache Information per Mail an die Geschäftsstelle aus. Nach dem Wechsel kann sich der zu zahlende Beitrag jedoch ändern.

AN WEN WENDE ICH MICH, WENN ICH ALS TRAINER/-IN ARBEITEN MÖCHTE?

An den jeweiligen Abteilungsleiter/-innen. Diese kennen den Bedarf am besten und sind der erste Ansprechpartner für potenzielle Trainer/-innen.

AN WEN WENDE ICH MICH, WENN ICH AUF DER HOMEPAGE EINEN FEHLER ENTDECKE?

Für die Pflege der Homepage ist die Geschäftsstelle zuständig. Um Fehler zu melden, reicht eine E-Mail an den Vorstand. Alternativ kann auch das Kontaktformular auf der Homepage genutzt werden.

AN WEN WENDE ICH MICH, WENN ICH DEN VEREIN UNTERSTÜTZEN MÖCHTE?

Wir freuen uns über jede Unterstützung. Egal ob als Sponsor/-in, Teampate/-in oder Trainer/-in. Jede/-r ist willkommen. Dazu bietet sich ein persönliches Gespräch mit den Mitarbeiter/-innen der Geschäftsstelle an.

WAS MUSS ICH BEI KÜNDIGUNG DER MITGLIEDSCHAFT BEACHTEN?

Wenn die Mitgliedschaft beendet werden soll, muss schriftlich (per Mail ist ausreichend) gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt meist einen Monat. Die Einzugsermächtigung erlischt mit der Kündigung. Sollten noch Beiträge offen sein, müssen diese noch ausgeglichen werden.