Balljungs und Teamausflug der U15 der Abt. Fußball - zu Gast beim Futsal Länderspiel Deutschland - Frankreich

Das diesjährige Team Event führte unserer beiden C- Jugend Teams zum Futsal Länderspiel Deutschland gegen Frankreich. Voraus gegangen war die Anfrage des Verbandes im September, ob 8 unserer Jungs gern als Ball- und Fahnen Jungs für das Länderspiel fungieren würden.

Das war eine Ehre, die wir gern übernommen haben. So wurden 8 Jungs des älteren Jahrgangs der C1 ausgelost. Da wir aber einen Kader von 30 Jungs haben, war die Frage, was die anderen Jungs machen. So hatten die Trainer dann die Idee, aus dem Nachmittag ein Team Event zu machen und allen den Besuch des Länderspiels zu ermöglichen. So wurden weitere 30 Karten geordert.

Die Vorfreude auf das Spiel war groß. Genauso groß war die Aufregung der 8 ausgelosten Balljungs. Schließlich ist so ein Länderspiel ein Aushängeschild des ausrichtenden Verbandes und wird nebenbei live und in weitere Länder übertragen. Alle Jungs erhielten eine Ausstattung des DFB mit schwarzen Trikots, Hosen, Stutzen und Verpflegung. Danach erfolgte die Einweisung durch den Managing Game Director. Die Aufgaben waren klar: Einlaufen mit den Fahnen, Halten der Fahnen bei den Hymnen und Absicherung als Balljungs während der 2 Halbzeiten. Es erfolgten dann einige Generalproben vor den leeren Rängen, die sich während des Spiels mit 2.500 Besuchern füllen sollten. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Fahnen straff gehalten werden, alle sich gleichmäßig nach vorne bewegen und der vorgegebene Ablauf eingehalten wird.

Das Spiel war spannend, die Kulisse großartig, die Stimmung top. Sportlich lief es allerdings nicht so gut: das deutsche Team musste sich am Ende mit 1:3 gegen überlegene Franzosen geschlagen geben. Unsere Jungs haben ihre Sache super gemacht. Dabei gab es auch ordentliche Unterstützung von den Jungs auf den Rängen. Am Ende konnten sich alle noch Autogramme abholen und ein kurzes Meet and Greet mit den Spielern und dem Bundestrainer war auch noch drin.

Danken möchten wir an dieser Stelle dem Stadtverband Fußball Dresden e.V., der unseren acht Jungs das Vertrauen schenkte, bei dem Länderspiel als Ball- und Fahnenjungs agieren zu dürfen.