Interview mit unserem Vereinsphysiotherapeuten René Arndt

Hallo René, schön dass Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast.

Du bist erst seit kurzem der Physiotherapeut hier im Verein – wie bist Du hier angekommen und aufgenommen worden?

Ich bin hier richtig gut angekommen und toll aufgenommen worden. In der letzten Saison war ich schon mal probeweise dabei gewesen und konnte so schon mal alle kennen lernen. Der Eindruck war durchweg positiv und somit bin ich dann auch geblieben.

Sag uns kurz was zu Deinem Werdegang –wo arbeitest Du hauptberuflich? Hast Du mit dem Thema Sport schon vorher Berührungspunkte gehabt?

Seit 2014 bin ich Physiotherapeut und aktuell arbeite ich bei Mediwe am Bahnhof Klotzsche. Im letzten Jahr habe ich noch Weiterbeildung zum Sportphysiotherapeuten (DOSB) absolviert. Leistungssport habe ich bis zu meinem 17 Lebensjahr betrieben – aber in einem ganz anderen Metier- dem Turniertanz. Fußball interessiert mich aber  privat auch sehr.

Wie oft bist Du als Physiotherapeut für unsere Vereinsmitglieder da? Für welche Abteilungen hauptsächlich?

Hauptsächlich kümmere ich mich zur Trainingszeit am Donnerstag um die Spieler der ersten Männermannschaft. Ich betreue in der Regel die Mitglieder der Abteilung Fußball, allerdings stehe ich nach Absprache auch für die Mitglieder der anderen Abteilungen zur Verfügung,

Was sind Deine Hauptaufgaben hier im Verein?

Während des Trainings und am Spieltag bestehen meine Aufgaben aus der Rehabilitation, Prävention und Versorgung von akuten Sportverletzungen.

Du hast hier einen körperlich unglaublich anstrengenden Job. Was reizt Dich besonders an der Tätigkeit als Physiotherapeut Allgemein und im Speziellen für den VfB?

Die Arbeit zum Spieltag ist eine komplett andere als in der Praxis. Mich reizt dabei, dass ich hier live vor Ort selbst entscheiden muss, wie akut die Verletzung ist und ob der Spieler weiterspielen kann oder nicht.

Was sind die häufigsten Verletzungen, die Du so behandelst?

Die meisten Verletzungen sind muskulärer Natur. Hauptsächlich geht es dabei um Zerrungen, Prellungen bzw. Verstauchungen, welche durch Wegdrehen oder gegnerische Einwirkung entstehen.

Was machst Du in Deiner Freizeit, wenn Du gerade mal nicht als Physio auf unserem Sportplatz unterwegs bist?

In meiner Freizeit engagiere ich mich in einem Mittelalterverein. Hierbei werden wir für Schwertschaukämpfe gebucht und zeigen das mittelalterliche Lagerleben und historisches Handwerk.

Danke Dir für Deine Zeit die vielen Einblicke und Infos rund um Deine Tätigkeit.

Das Interview führte Torsten König