4 Tage Hallenfußballturniere der Abteilung Fußball des VfB
mit über 100 Teams an 2 Wochenenden

An den vergangenen beiden Wochenenden fand der diesjährige und 4. Joachim-Liebeck Hallencup der Abteilung Fußball des VfB statt. Mit mehr als 100 angemeldeten Teams aus ganz Sachsen waren die Turniere sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr gut besetzt.
In allen Altersklassen war der VfB mit mindestens 2 Teams, in manchen Jugenden auch mit bis zu 4 Teams vertreten. Insgesamt haben unsere VfB- Mannschaften sehr gut abgeschnitten: sowohl die F-Jugend als auch die A- und B- Jugenden gewannen ihre eigenen Hallenturniere. Zwei gute 2. Plätze erreichten unsere beiden C- Jugend Teams (C1 und C2) und auch das zweite durch uns gestellte A-Jugend Team (unsere Spielgemeinschaft Hellerau/Rähnitz/Reichenberg) konnte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.
Zu den teilnehmenden Teams von Vereinen aus Sachsen zählten unter anderem der Hoyerswerdaer FC, BSG Stahl Riesa, SG Handwerk Rabenstein, SV Wesenitztal, SV Lok Engelsdorf, SV Motor Zwickau Süd, VfB Saxonia Halsbrücke, SV Eiche Reichenbrand 1912, FSV Budissa Bautzen, BSC Freiberg, SV Aufbau Pirna Copitz, TSV Reinhardtsgrimma, SV Liegau-Augustusbad, Heidenauer SV, SV Post Germania Bautzen, SC Freital und viele weitere Teams aus dem Dresdner Stadtverband.
Um allen Hellerauer Teams jeweils ein Turnier mit viel Spielzeit für die Jungs und Mädchen anbieten zu können, den Ablauf zu entzerren und um die Attraktivität der Turniere zu erhöhen, wurde der Hallencup erstmals an gleich zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden ausgetragen. Zudem fanden bei den G- und F-Junioren erstmals sehr große Turniere mit 18 Teams auf 3 Feldern parallel statt. Durch die gute und ausgeklügelte Planung gab es hier maximal ein paar Minuten Verzug im Zeitplan, was auch der Disziplin der teilnehmenden Teams zu verdanken war. Alle Turniere wurden sehr fair ausgetragen. Die Rückmeldung der teilnehmenden Mannschaften zum Ablauf, zum Catering und zur Organisation war durchweg positiv. Auch den Spieler/-innen und Trainern hat es viel Spaß gemacht – diese Wochenenden als Budenzauber zu bezeichenen ist nicht untertrieben.
Danken möchten wir den vielen Eltern unserer Spieler/-innen, die beim Catering oder Aufbau geholfen, Kuchen gebacken, Salate zubereitet oder die Teams angefeuert haben. Weiterhin danken wir den vielen Spendern und Sponsoren, die das Turnier finanziell unterstützt haben. Besonderer Dank gilt der Bäckerei Zscheile, dem Hausmeister des Gymnasiums Dresden-Klotzsche sowie dem Partyservice Lippmann.
Für das Jahr 2025 ist eine Neuauflage des Joachim-Liebeck Hallencups geplant, dann bereits zum 5. Mal.