RSG des VfB bei Sächsischen Meisterschaften erfolgreich
Am 16. und 17. März fanden die Sächsischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Leipzig statt. Insgesamt waren 79 Einzelgymnastinnen und 12 Gruppen angetreten, um an den beiden Tagen die begehrten Titel zu erringen und damit die Qualifikationen zu den Bundeswettkämpfen zu erreichen.
Den Auftakt bildeten am Samstag die Kinder- und Schülerklassen. In der KKL bis 7 belegten unsere Kleinsten den 5. (Kristina), 7. (Eva). und 9. (Arina) Platz. In den Kinderklassen 9 hatte unsere Lilli mit einer Leipziger Übermacht zu kämpfen. Sie hat sich gut präsentiert und am Ende den 8. Platz belegt.
Das größte Starterfeld war in der Schülerklasse angetreten. Hier waren Gymnastinnen von jedem Verein des Landesverbandes vertreten. Unseren Schülern fehlte noch die Stabilität in den Übungen. Am Ende konnten sie Platz 19 (Marlene), Platz 21 (Liana) und Platz 28 (Nora) erreichen.
In der Gruppenkonkurrenz Kinderklasse bis 8 und Kinderklasse bis 10 wurde der VfB Hellerau-Klotzsche beide Male Sächsischer Vizemeister.
Der zweite Wettkampftag begann mit der Konkurrenz in der Jugendklasse. Hier haben sich
unsere Mädchen gut präsentiert und belegten die Plätze 6 (Alisa), 8 (Mirja), 10
(Jasmin P.) und 11 (Jasmin K.). In der freien Wettkampfklasse waren wir mit Hannah und Alena vertreten. Sie konnten in einem starken Teilnehmerfeld die Plätze 12 (Hannah) und 14 (Alena) erreichen.
Den Abschluss des langen Wochenendes bildete dann die Gruppenkonkurrenz. Hier siegte in beiden Altersklassen der VfB Hellerau-Klotzsche mit großem Punktevorsprung vor den anderen Gruppen.
Wir gratulieren den qualifizierten Gymnastinnen (Alisa und Mirja) zur Teilnahme am Regiocup im April. Die beiden Gruppen JWK und FWK werden den VfB Hellerau-Klotzsche beim Deutschlandcup der Gruppen im Juni vertreten.