Am vergangenen Wochenende fand der zweite Teil unseres Joachim- Liebeck Hallencups statt, nun bereits zum 6. Mal in Folge. Zum Glück in der Halle des Klotzscher Gymnasiums, die rechtzeitig vor dem Turnier wieder freigegeben wurde. An den zwei Tagen kämpften insgesamt 60 Teams aus Dresden, Sachsen und Berlin um Tore, Medaillen und Pokale. Am Samstag standen die Turniere der D2/D3-Junioren, der C2-Junioren und der B-Junioren auf dem Programm. Leider verliefen die Turniere für unsere VfB-Teams nicht so erfolgreich, was auch an dem starken Teilnehmerfeld lag. Und in der Halle ticken die Uhren ja bekanntlich dann doch anders als auf dem Feld. Trotzdem war es ein schöner Turniertag und beim eigenen Turnier mitzuspielen, ist für die Jungs und Mädels immer etwas Besonderes. Auch das Feedback der Gäste war sehr gut, es gab sowohl für den Ablauf als auch für das Catering viel Lob.
Am Sonntag standen dann die 2 größten Turniere des diesjährigen Hallencups an: Jeweils 18 Teams bei den Bambini und der F-Jugend – eine logistische und organisatorische Herausforderung. Gespielt wurde in 3 Gruppen auf insgesamt 3 Feldern im Mini-Fußball Modus parallel. Dank der guten Mitarbeit aller Teams liefen die beiden Turniere gut, wir konnten den Zeitplan einhalten und unser Ziel erreichen: viel Freude und Spielzeit, viele Ballkontakte und Tore bei wenig Wartezeit. Einige unserer 6 VfB Teams konnten sich bei beiden Turnieren oberen Mittefeld etablieren, was uns und die Kids natürlich gefreut hat. Am Ende gab es bei den Kleinsten auch für alle Kids Bronze- Medaillen, für die 3 Teams in der Goldrunde auch Silber- und Goldmedaillen. Auf die Wertung von Plätzen haben wir bei den Kleinsten verzichtet. Auch bei diesen beiden Turnieren haben uns unsere Eltern super unterstützt: mit viel Engagement wurde Kuchen gebacken, Fingerfood vorbereitet und beim Verkauf tatkräftig unterstützt.
Insgesamt können wir mit der 6. Auflage unseres Hallencups sehr zufrieden sein. Insgesamt 10 Turniere, über 100 Teams aus ganz Sachsen und teils aus Berlin, viele Tore, Freude und glückliche Kids. Das war unser Ziel und unsere Idee. Wir danken an dieser Stelle allen, die bei den Turnieren mitgeholfen haben. Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, an das Orga-Team, an das Catering Team, an die Turnierleitung, an die Zählkinder, Schiedsrichter, Trainer und an alle Eltern. Besonderer Dank auch unsere Unterstützer und Sponsoren sowie alle die sich für das Gelingen des 6. Hallencups engagiert haben. Wir planen für das Jahr 2027 dann die 7. Auflage.