Kids in Motion auf Expansionskurs:
Tom Dittrich verstärkt ab 01.07.2024 unsere Fußballschule

Unsere Fußballschule Kids in Motion wächst nun auch auf Trainerseite. Um die anhaltende Nachfrage der Kitas und Horte nach freien Zeiten für neue Aufnahmen von Kindern abdecken zu können, verstärkt Tom Dittrich unser Trainerteam.
Tom verfügt über viel Trainingserfahrung im Kinderbereich, arbeitete zuletzt bei der Fußballschule TeaM-Soccer als Trainer. Zudem ist er noch als Jugendleiter bei einem Dresdner Fußballverein tätig und betreut dort die erste Männermannschaft. Er bringt damit die besten Voraussetzungen mit, um den Kids in unserer Fußballschule ein gutes und kindgerechtes Training anbieten zu können.

Vorstandsvorsitzender Dr. Heinrich Grüger dazu: „Wir freuen uns, dass wir mit Tom Dittrich einen fähigen, engagierten und fachlich ausgezeichneten Mitarbeiter für unsere Fußballschule gewinnen konnten. Durch seine Expertise und Erfahrung erhalten wir neue Impulse für die Trainingsgestaltung. Zudem schaffen wir dadurch mehr personelle Kapazität für den weiteren Ausbau unseres Angebotes. Tom wird künftig gemeinsam mit unserem Trainer Felix Herrlich und unserem FSJler die Verantwortung für die Ausbildung der kleinen Fußballer und Sportler beim VfB tragen“.
Beginnen wird Tom Dittrich wie erwähnt bereits ab 1. Juli 2024 mit der sukzessiven Einarbeit in die Abläufe im Verein durch die anderen Mitarbeiter. Nach den Sommerferien wird er dann richtig ins Training einsteigen. Im Interview, welches auch auf unserer Homepage zu finden ist, stellt sich Tom ausgiebig vor. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Tom einen guten Start in unserer VfB Familie. Alles wissenswerte zu unserem neuen Mitarbeiter im nachfolgenden Interview.

Tom, schön, dass Du dir die Zeit für das Interview nimmst.
Kurz zu Dir, wie war Dein sportlicher und beruflicher Werdegang bisher?

Im Jahr 2015 habe ich als Trainer bei Motor Trachenberge in der E-Jugend angefangen. Im Jahr 2018 bin ich dann Nachwuchsleiter bei Trachenberge geworden. Mein beruflicher Weg führte mich im Jahr 2022 dann auch zum Fußball- hier arbeitete ich als Trainer bei der Fußballschule TeaM-Soccer.

Wie lange arbeitest Du bereits mit Kindern?
Meine erste Berührung mit der Arbeit im Kinderbereich hatte ich im Jahr 2015 bei der E-Jugend.

Wie würdest Du Dich spontan als Trainer beschreiben?
Ich bin sehr zielstrebig und mir ist wichtig, dass die Jungs nie den Spaß am Training verlieren. Ich arbeite gern hart für die Entwicklung der mir anvertrauten Kinder und versuche immer für ein positives Klima im Training zu sorgen.

Was hat den Ausschlag für Dich gegeben, sich für den Job beim VfB zu entscheiden?

Ganz klar die Möglichkeit, mein Hobby zum Beruf zu machen. Eine Tätigkeit, die mir viel Spaß macht in einem großen Verein ausüben zu können, hat mich schon immer gereizt. Mir gefällt die Herausforderung, in einer Fußballschule zu arbeiten. Zudem freue ich mich auf die Zusammenarbeit, und den fachlichen Austausch mit den neuen Kollegen. Am Ende waren es auch die Verantwortlichen des VfB, die mir das Gefühl gegeben haben, dass sie mich unbedingt für den Job einstellen möchten.

Was sind Deine Ziele und Ideen für Deine künftige Tätigkeit?
Mein Ziel ist, die Idee der Fußballschule weiterzuentwickeln. Ich möchte dazu beitragen, dass unser Angebot wächst. Am Ende soll meine Tätigkeit dazu dienen, dass mehr Mitglieder hinzukommen. Weiterhin ist mir wichtig, den Kids Fußball als Sport nahezubringen und ihre Bewegungsausbildung zu fördern.

Was ist Dir bei der Arbeit mit den Kids besonders wichtig?
Am wichtigsten ist mir, dass die Kids mit Spaß bei der Sache sind. Wenn es mir gelingt, dass die Kids ein Lächeln im Gesicht haben, wenn sie feststellen, dass sie besser geworden sind, bin ich zufrieden. Ich möchte aber auch den Selbstantrieb der Kids fördern und ihnen dabei helfen, ihre Entwicklungspotenziale voll auszuschöpfen.

Vielen Dank, Tom. Wir wünschen Dir einen großartigen Start bei uns mit spannenden und vielseitigen Aufgaben.