VfB Mädchen bei Sächsischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik

Am letzten Märzwochenende fanden in Chemnitz die diesjährigen Sächsischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik statt.

Mit 95 Einzelgymnastinnen und 11 Gruppen aus 7 sächsischen Vereinen qualifi-zierten sich so viele Gymnastinnen wie nie zuvor. In zwei langen Tagen präsentierten die Gymnastinnen ihre Übungen.

Erwartungsgemäß dominierten die Gymnastinnen des TuG Leipzig in allen Einzeldisziplinen und konnten in allen Leistungsklassen die Sächsischen Meisterinnen stellen.

Die Teilnehmerinnen des VFB Hellerau- Klotzsche haben sich gut präsentiert, können aber mit den reduzierten Trainingsbedingungen nicht um die vorderen Plätze konkurrieren.
In den Gruppenwettbewerben war der VfB Hellerau-Klotzsche als einziger sächsischer Verein in allen Altersklassen vertreten. Dies zeigt einmal mehr, auf welch breiter Basis unsere Arbeit geleistet wird. Besonders stolz sind wir, dass unsere Gymnastinnen der Freien Wettkampfklasse ihren Titel Sächsischer Meister verteidi-gen konnte.

Die Sächsischen Meisterschaften sind auch der Qualifikationswettkampf für weitere bundesdeutsche Wettkämpfe. So konnte sich die FWK unseres Vereins für die Teilnahme am Deutschlandcup der Gruppen am 17./18. Juni in Dahn qualifizieren und Anna Lena Fischer vertritt den VFB beim Regio-Cup in Heppenheim, der am Wochenende vom 29.04. - 30.04.23 stattfindet.

Ein besonderer Dank gilt einmal mehr den Kampfrichterinnen! Über zwei Tage bewerteten sie konzentriert und fair alle Gymnastinnen und Gruppen. Danke an alle Trainerinnen und Übungsleiterinnen und an das Team des ausrichtenden Chem-nitzer PSV für die guten Wettkampfbedingungen und Organisation!