Deutsch-Polnisches Judoferienlager 2024

Seit 2016 sind der VfB Hellerau-Klotzsche und MKS Juvenia Wrocław / Polen Partnervereine. Die vierte Begegnung mit dem polnischen Verein übertraf alle unsere bisherigen Aktionen: ein sechstägiges Judoferienlager vom 24. bis zum 29. Juni 2024 in Sebnitz OT Ottendorf inmitten der wunderschönen sächsischen Schweiz mit einem bunten Programm. Wir mieteten die ganze Woche über eine Sporthalle in Sebnitz, in der wir gemeinsam trainierten. Der Schwerpunkt lag aber auf gemeinsamen Ausflügen in die Umgebung, darunter eine Bootsfahrt auf der Kirnitzsch, ein Ausflug zum Hinteren Raubschloss und ein Tag auf der Festung Königstein.

52 Sportler nahmen teil, davon 30 aus Polen und 22 aus Deutschland. Damit sich die Sportler besser kennenlernen konnten, wurden sie gleich am Montag in Gruppen zu 7 Personen mit jeweils deutschen und polnischen Teilnehmern eingeteilt. Die Gruppen blieben die ganze Woche überbestehen und musste jeden Tag gemeinsame Aufgaben lösen. Die besten Gruppen wurden am Ende prämiert. Die Woche wurde zu einem vollen Erfolg. Die Planungen für die nächste Begegnung in Polen sind bereits in vollem Gange. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Sportjugend / Deutsch-Polnisches Jugendwerk: www.dsj.de

Tag 1: Kennenlernen, Training und Wanderung

Tag 2: Training, Bootsfahrt auf der Kirnitzsch und
(„viel zu lange“) Wanderung durch den sächsischen Urwald