Überraschende Erfolge für den VfB bei der Badminton-Sachsenrangliste in Marienberg

Überraschende Erfolge bei der Badminton-Sachsenrangliste in Marienberg

Am 4. Februar fand in Marienberg ein Turnier der U13-Sachsenrangliste im Badminton statt. Mit dabei war Anna Jenke vom VfB Hellerau-Klotzsche. Nach ihren Erfolgen der vergangenen Wochen im Regionalverband Dresden wollte sie es wissen und stellte sich nach der Corona-Pause erstmalig wieder ihren Gegnerinnen auf Sachsenebene.

Zunächst ging es um Punkte im Gemischten Doppel. Dabei trat Anna gemeinsam mit Raphael Höntzsch vom TSV Dresden an. Obwohl die beiden nicht zusammen trainieren, finden sie im Wettkampf immer schnell zueinander. So gab es auch nur im ersten Spiel kleine Abstimmungsprobleme. Das Spiel gewannen sie trotzdem mit 21:18 und 22:20. Im Halbfinale stießen Anna und Raphael dann auf das favorisierte Mixed des gastgebenden BV Marienberg. Dabei ging der erste Satz fast erwartungsgemäß verloren. Aber die beiden gaben nicht auf und gewannen letztlich mit großem Einsatz 14:21, 21:19 und 21:13. Auch im Finale behielten Anna und Raphael die Oberhand und gewannen gegen das zweite Mixed des BV Marienberg knapp in zwei Sätzen mit 22:20 und 21:17. Gold für Anna und Raphael! Damit hatte niemand gerechnet. Der Jubel der beiden war groß.

Aber auch im anschließenden Mädcheneinzel zeigte Anna, was in ihr steckt. Als ungesetzte Spielerin musste sie ohne Freilos in den Wettkampf starten, gewann ihr erstes Spiel jedoch klar mit 21:8 und 21:6. Im Viertelfinale traf Anna auf die auf Platz 3 gesetzte Pia-Sophie Voß vom SV Turbine Großenhain. Nachdem es nach zwei Sätzen ausgeglichen stand, gab Anna im dritten Satz noch mal alles und siegte letztlich mit 21:18, 12:21 und 21:13. Nun war nach einem anstrengenden Wettkampftag dann doch die Luft etwas ‘raus und Anna musste sich im Halbfinale der auf Platz 1 gesetzten Enna Tippmann vom BV Marienberg nach langem Kampf mit 16:21 und 21:23 geschlagen geben. Das darauf folgende Spiel um Platz drei gegen Tessa Posselt vom SV Turbine Großenhain konnte sie jedoch nochmals überraschend mit 17:21, 21:15 und 21:16 für sich entscheiden. Völlig geschafft aber überglücklich konnte Anna Jenke nach einem gefühlt endlosen Wettkampftag mit einmal Gold und einmal Bronze den Weg nach Hause antreten. Herzlichen Glückwunsch, Anna!