RSG des VfB auch bei den
Kreis Kinder- und Jugendspielen in Riesa erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fanden in Riesa die Kreis- Kinder- und Jugendspiele statt.
Am Samstag starteten die Mädchen der allgemeinen Klassen. Der VfB Hellerau Klotzsche war sowohl bei den Gruppenwettbewerben als auch im Einzelklassement vertreten. In der Kinderklasse bis 8 gelang Anastasija Klengel der Sprung auf das Treppchen und sie gewann die Silbermedaille. Gleiches wiederholte in der Kinderklasse bis 10 Tram Ann Le Ngoc und Jasmin Klatte holte sich die Bronzemedaille. In der Kinderklasse bis 12 reichte es dann zur ersten Goldmedaille, die erturnte sich Yella Bielor vor Annelie Samulski, die Silber für unseren Verein gewann.

Ab der Jugendklasse müssen die Mädchen 2 Übungen mit Handgerät turnen. Am Besten gelang das Hermine Saupe, sie gewann die Goldmedaille. Lotte Klar holte sich die Bronzemedaille. Die Konkurrenz in der Erwachsenenklasse entschied Vanessa Studt souverän für sich. Den Doppelerfolg komplettierte Janine Frenzel auf dem Silberplatz.

Bei den Gruppen errang die Kinder 12 die Silbermedaille und die Gruppen in der Jugendklasse und Erwachsenenklasse gewannen jeweils die Goldmedaille. Somit ging der erste Tag sehr erfolgreich zu Ende. Am Sonntag folgten die Mädchen der Wettkampfklasse. Da wir als einziger teilnehmender Verein auch im Kinderbereich schon Starterinnen vorbereiten, waren unsere Mädels unter sich.

Um Wettkampferfahrungen zu sammeln und Routine zu entwickeln, ist aber jede Wettkampfteilnahme sehr wertvoll. In der Kinderklasse 7 gewann Alevtina Babkina, vor Eva Savenkov und Emma Porschatis. Die Konkurrenz in der Kinder 8 konnte Annabelle Panchyrz vor Lilly Rempel für sich entscheiden. In der Kinder 9 ging die Goldmedaille an Mona Kleeberg, Silber an Helene Barth und Bronze an Elisa Kühnel. Ab der Schülerwettkampfklasse gab es mehr Konkurrenz. Dort gewann Luise Mitscherlich die Bronzemedaille. Bei den Juniorinnen ging der komplette Medaillensatz an den VFB-Hellerau-Klotzsche.

Gold für Alisa Magdich, Silber an Jasmin Karras und Bronze für Jasmin Porschatis. Die Freie Wettkampfklasse bestand wieder nur auch Teilnehmerinnen unseres Vereins. Hier gewann Vanessa Höpner, vor Lynn-Fabienne Vetter und Lea Peglow. Auch die Gruppen der Wettkampfklasse konnten in allen belegten Altersklassen jeweils mit der Goldmedaille nach Hause fahren.

Für unsere Teilnehmerinnen war das Wochenende ein willkommener Test für die Landesjugendspiele, welche am 01.07.2023 im Gymnasium Bürgerwiese ausgetragen werden. Für diesen Saisonschlusspunkt heißt es jetzt noch mal volle Konzentration und fest Daumen drücken, bevor es dann in die wohlverdienten Ferien geht. Vielen Dank an die Kampfrichter, die an beiden Tagen fleißig gewertet haben und auch an Patrick Höpner, der uns wie immer mit tollen Fotos beglückt, welche ihr in unserem Galerieordner finden könnt.