Fußball- Sommercamps der Abteilung Fußball
mit rund 100 Kids

In den letzten beiden Ferienwochen haben rund 100 Kids an den Fußballferiencamps der Abteilung Fußball teilgenommen. Das Wetter zeigte sich durchwachsen, von Sonnenschein und Hitze bis hin zu strömenden Regen war alles dabei. Das tat der Stimmung und dem Spaß der Kids am Sport und dem Beisammensein keinen Abbruch.
Neben vielen Trainingseinheiten gab es auch einen Einblick in andere Sportarten wie Judo oder Karate. Fester Bestandteil in den Camps ist immer auch die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. In den vier Disziplinen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer haben sich alle Mühe gegeben und versucht, das Maximale aus sich herauszuholen. Schließlich musste in jeder der vier Wertungen mindestens die Stufe Bronze zu erreicht werden, damit es am Ende auch für das Abzeichen reicht.
Weiterhin standen diverse Ausflüge auf dem Programm: Lastertag, Superfly, Elba Mare und Kletterwald. Zudem gab es erstmals in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Klotzsche einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Stadtteilfeuerwehr Wilschdorf/Klotzsche für den tollen Einblick in die Löschtechnik und den korrekten Ablauf der Rettung von Personen herzlich bedanken.
Im Übernachtungscamp war das Highlight die Ferienlager- Atmosphäre mit Übernachtung im eigenen Zelt. Die Abende wurden abwechslungsreich gestaltet: Kino, Freizeit, Lagerfeuer und Stockbrot. In der letzten Nacht hieß es dann für alle: Aufstehen – wir machen eine Nachtwanderung! Das war für die meisten eine Überraschung, auch wenn einige es wohl doch vorhergeahnt haben. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht – kleine „schocking“ Momente waren natürlich bei der Wanderung inbegriffen.
Am Freitag konnten dann alle ausschlafen und am Abend stand das große Abschlussgrillen mit den Eltern an. Das Essen wurde in diesem Jahr wieder von Brunos Bistro (im Ensemble der Deutschen Werkstätten) zubereitet. Auch hier danken wir den Mitarbeiter/-innen von Brunos für ihr Engagement und für die Zubereitung der leckeren und abwechslungsreichen Kost. Damit sind bereits 3 unser 4 Camps dieses Jahr Geschichte. Im Oktober (2.Ferienwoche) steht noch ein weiteres Tagescamp an. Anmeldungen dafür sind weiterhin möglich, es sind noch genug freie Plätze vorhanden.