D1, D2- Jugend und 2. Männer der Abteilung Fußball mit „Big Points“ im Abstiegskampf

Am vergangenen Sonntag konnten drei Mannschaften des VfB ihre Chancen auf den Klassenerhalt deutlich steigern. Die D1 kämpft in der Stadtoberliga, die D2 in der Stadtliga B und die 2. Männer in der Stadtliga A um den jeweiligen Ligaverbleib.

Bei allen Teams ist die Qualität, die Mentalität und der Wille auf jedem Fall vorhanden. Leider lief die bisherige Saison für alle aber teils sehr unglücklich, knappe Niederlagen oder ärgerliche Unentschieden, oft in den letzten Minuten des Spiels, prägten den Saisonverlauf. Somit müssen alle 3 Teams bis zum letzten Spieltag alles geben, um in den Ligen zu bleiben.

Die D1 musste am Sonntag bei der auch abstiegsbedrohten Mannschaft von Trachenberge spielen. Auf dem dortigen Rasen keine einfache Aufgabe. Es wurde ein sehr enges und umkämpftes Spiel mit einem Chancenplus für unsere Hellerauer. In der 16. Minute konnte Emil das 1:0 erzielen. Leider verpasste es das Team von Trainer Felix Herrlich, das zweite Tor zu machen und musste deshalb bis zum Ende zittern. Trachenberge versuchte alles, um den Ausgleich oder sogar mehr zu erzielen. Das hieß für uns: mit aller Kraft ein Tor von Trachenberge zu verhindern. Das gelang am Ende auch. Ein kämpferischer, leidenschaftlicher aber auch verdienter knapper 1:0 Sieg für den Klassenerhalt. Den Verbleib in der Liga hätten wir Trachenberge selbstverständlich auch gegönnt, aber am Ende bleiben von 8 Teams nur 6 in der SOL. Die Big Points stehen auch deshalb auf dem Konto der D 1, da der nächste Verfolger, die Mannschaft von Laubegast im Parallelspiel gegen Loschwitz mit 1:8 verlor. So haben wir bei noch 2 ausstehenden Spielen 6 Punkte Vorsprung, ein etwas besseres Torverhältnis und den Klassenerhalt somit weiter in der eigenen Hand.

Die D2 konnte zu Hause gegen die Mannschaft des Dresdner SSV 2 insgesamt 3 Tore erzielen und bekam nur einen Gegentreffer. Damit hat das Team von Trainer Max Hübler wichtige 3 Punkte geholt, auch wenn das Team noch nicht über dem "Strich" steht. Allerdings ist die Anzahl der Absteiger noch nicht bekannt, sodass es hier auch noch positive Veränderungen geben kann.

Die zweite Männermannschaft musste am Sonntag beim Team von Süd- West 2 ran. Ziel der Truppe von Mario Büttig und Rene Öhl ist der Ligaverbleib in Dresdens zweithöchster Spielklasse. Dafür arbeiten Mannschaft und Trainer Woche für Woche. Aber auch das Team von Süd-West kämpft noch um den Ligaverbleib. Ein klassischer Abstiegsgipfel also, bei dem es bei beiden Temas noch um Viel geht. Das merkte man von Beginn an. Beide Teams schenkten sich nichts, keiner wollte den entscheidenden Fehler machen, keiner wollte in Rückstand geraten. Somit sahen die Zuschauer über weite Strecken ein Spiel, bei dem sich die Mannschaften weitgehend egalisierten und auf die eine Chance warteten. Dementsprechend stand es zur Halbzeit 0:0. Für beide Teams zu wenig. Auch im 2. Durchgang war es ähnlich, Chancen gab es hin und wieder, aber zunächst keine Tore. Das änderte sich, als Felix Herrmann in der 79. Minute zur 1:0 Führung traf. Danach musste das Team noch eine 10- minütige Druckphase der Südwestler überstehen, die allerdings nicht für den Ausgleich reichte. Am Ende ein knapper, vielleicht auch sprichwörtlich „dreckiger“ Arbeitssieg für die 2. Männermannschaft. Der Klassenerhalt in der Stadtliga A ist damit greifbar. Um die Klasse zu halten müssen in den verbleibenden 2 Spielen noch mindestens 1 Punkt, besser 3 Punkte eingefahren werden. Das hängt auch davon ab, wie die Konkurrenz (SV Loschwitz) spielt. Trotzdem ist das Ergebnis von vorgestern ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, den das Team sicher schaffen wird.