Buß- und Bettag in der Abteilung Fußball: gemeinsames Mittagessen, 5 Siege für 5 Teams in Liga und Pokal

Am vergangenen Mittwoch, dem Buß- und Bettag rollte bei den Jungs und Männern der Abteilung Fußball wieder der Ball.

Da unsere B-Jugend (U17) vom 25.11 bis 26.11 mit einigen unseren Trainern zum Teamausflug nach Dortmund aufbricht, haben die Mannschaften der D-, C- und B-Jugend am Mittwoch ihre Ligaspiele vorgezogen, um das Wochenende frei zu haben. Die A- Jugend und die 1. Männer hatten jeweils ihre Partien im Kreispokal zu spielen.

In der Liga konnte sich unser D1-Junioren Team im 1. Spiel der Abstiegsrunde in der Kreisoberliga deutlich mit 6:2 gegen das Team von Borea 3 durchsetzen. Unsere B-Jugend siegte im Duell gegen Zschachwitz, also des 1. der Quali- Runde gegen den 2. der Quali-Runde am Ende knapp mit 3:2. Im dritten Liga Spiel des Tages konnte unsere C1-Jugend ihr Ergebnis vom letzten Wochenende wiederholen und siegte nach starker Leistung mit 3:0 gegen den FV Dresden Süd-West.

Im Pokal konnte sich unsere A-Jugend gegen die Spielgemeinschaft SG Bühlau/Bischofswerdaer FV 08/2 nach dem Remi zur Pause (1:1) am Ende noch mit 4:2 durchsetzen. Das Team von Trainer Kevin Liebeck löste damit als erstes Jugendteam des VfB das Ticket für das Viertelfinale.

Im zweiten Pokalspiel stand dann noch das Derby unserer 1. Männermannschaft gegen die zweite Vertretung der SG Weixdorf an. Die gut 80 Zuschauer/-innen sahen eine umkämpfte und ausgeglichene Partie, die Weixdorfer hatten schon Kreisoberligist Reichenberg/Boxdorf aus dem Pokal geschossen. David Oertel brachte unser Team mit einem sehenswerten Freistoß in Führung, Paul Ole-Suhr egalisierte diese Führung 3 Minuten später wieder. So stand es zur Halbzeit 1 zu 1. Durch das deutliche Chancenplus unserer 1. Männer hätte das Spiel schon eher entschieden werden können oder sogar müssen. Aber wie es im Fußball manchmal so ist, das bessere Team macht die Tore nicht, ein Konter kann dann alles auf den Kopf stellen. So kamen auch die Weixdorfer immer wieder zu Chancen, den Rückstand rettete einmal der Pfosten und mehrfach hervorragend Torhüter Jeremy Gnewuch in unserem Blau-Weißen Hellerauer Tor. In der 96. Minute schaffte Crispin Szabo es dann endlich, buchstäblich in letzter Sekunde, eine der unzähligen Chancen zu nutzen und zum den umjubelten 2:1 Siegtreffer einzunetzen.

Als besonderes Highlight an diesem Tag trafen sich bereits um 13:30 Uhr alle Teams des Spieltages, von der D- bis zur A- Jugend zu einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Sportplatz, welches die Abteilung Fußball sponserte. Der Gedanke, die Teams zusammenzubringen, um die Gemeinschaft in unserem Verein zu leben, kam bei allen gut an. Bei Nudeln, Bulletten und Schnitzel konnten die rund 100 Nachwuchskicker, Männer und Trainer gemeinsam ihre Siege feiern, sich austauschen, fachsimpeln und hatten auch die Chance, die 1. Männermannschaft ordentlich zu unterstützen. Das geschah auch sehr lautstark. Danken möchten wir an dieser Stelle dem Partyservice Lippmann, der das vorzügliche Catering organisiert und zubereitet hat.