B- Junioren (U17) Teamausflug - zu Gast beim Spiel von Borussia Dortmund in der 1. Bundesliga

Am vergangenen Wochenende stand das Highlight des Jahres für unser B-Junioren Team (U17), SpG Hellerau/Rähnitz an: die Fahrt zum Bundesligaspiel nach Dortmund inkl. Übernachtung.

Um 06.20 Uhr fanden sich alle am Hauptbahnhof ein und stiegen in den Flixtrain nach Dortmund. Der Zug kam, trotz erheblicher Verspätung noch rechtzeitig vor Spielbeginn in Dortmund an. Nach der Abgabe des Gepäcks in der Unterkunft ging es per U- Bahn zum Stadion.

Dort angekommen zeigte sich, was es bedeutet, wenn über 80.000 Menschen ins größte Stadion Deutschlands pilgern. Die Stimmung im Signal Iduna Park vor ausverkauftem Haus war grandios. Das Spiel war sehr unterhaltsam, in der Halbzeitpause erhielten alle einen kleinen Snack oder eine echte Stadionwurst. Dortmund siegte am Ende mit 4:2 gegen die gleichnamigen Borussen aus Gladbach - der neutrale Fan freute sich über ein 6 Tore Spiel in der 1. Bundesliga.

Nach dem Spiel vor dieser beeindruckenden Kulisse und dem langen Sitzen tat der Spaziergang durch die mit vielen Menschen und Fans gesäumten Straßen Dortmunds gut. Nach dem Einchecken in die Unterkunft teilten sich die 22 Jungs und 5 Trainer auf, bei Döner, Pizza und Billard konnte der Abend dann entspannt ausklingen.

Am nächsten Tag fuhren dann alle nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem Flixbus zurück in die Heimat. Der hintere Teil des Busses wurde dabei kurzerhand durch unser Team komplett, wie ein kleiner ViP Bereich, vereinnahmt. Die Stimmung im Bus war gut, der Busfahrer - selbst Fußballfan des polnischen Clubs Posznan- tauschte sich gern mit uns aus – Fußballer unter sich.

Nach rund 7 Stunden Busfahrt kamen wir im verschneiten Dresden an. Der Trip war ein super Erlebnis, das Highlight des Jahres für die Jungs und als gemeinsames Teamevent für den Zusammenhalt untereinander unerlässlich.

Wir möchten an dieser Stelle der Mutter unseres Spielers Adrian und unserem Mannschaftspaten Gernot unseren herzlichen Dank aussprechen. Ohne das herausragende Engagement der beiden hätten wir die Fahrt so nicht machen können. Danken möchten wir aber auch der Stadiongesellschaft von Borussia Dortmund für die zwei bereitgestellten Stadiondeckel und Schals sowie allen, die sich um die Organisation und den Ablauf der Fahrt gekümmert haben.

Die Eindrücke des gemeinsamen Erlebnisses werden uns noch lange begleiten. Den Teamspirit werden die Jungs, die derzeit sehr erfolgreich in ihrem Altersbereich Fußball spielen sicher in die Liga mitnehmen.