Abteilung Fußball des VfB zieht erste Bilanz: starke Saison, viele Titel, mehrfacher Klassenerhalt und steigende Mitgliederzahlen

Auch wenn die B - Junioren am kommenden Samstag noch ihr letztes Punktspiel haben, zieht die Abteilung Fußball des VfB schon ein erstes Fazit der diesjährigen Saison.

Eines lässt sich jetzt bereits sagen: sportlich war es ein sehr gutes Jahr. Insgesamt 4 Titel und viele weitere gute Platzierungen errangen die 5 Männer- und 16 Nachwuchsmannschaften.

Nach jetzigem Stand wird nur ein Team absteigen, alle anderen haben den Klassenerhalt, teils erst am letzten Spieltag, klargemacht. Natürlich geht es neben den Titeln und Ergebnissen im Breitensport auch um die Ausbildung und Entwicklung der einzelnen Spieler. Aber am Ende wollen alle Jungs und Mädels das Beste aus sich rausholen und ihren Spaß an ihrem Lieblingssport ausleben.

Egal ob die ganz Kleinen in der G – und F-Jugend, die pubertierenden Jungs und Mädchen in der D -und C- Jugend oder die Männerteams, alle verbindet die Freude an Bewegung und der Spaß am gemeinsamen Ausüben ihres Teamsports. „Alle Teams haben in diesem Jahr herausragendes geleistet. Es ist schön zu sehen, wie sich die Spieler in den Teams entwickeln. Ganz wichtig ist mir an dieser Stelle, den vielen ehrenamtlichen Trainern und Helfern für ihre unermüdliche und großartige Arbeit zu danken. Ohne das persönliche Engagement jedes Einzelnen, wäre die Saison nicht so gut gelaufen. Am Ende zeigt es, dass wir uns in der Abteilung Fußball auf einem guten Weg befinden. Diesen Weg wollen wir nächste Saison natürlich fortsetzen und arbeiten bereits daran“, so Abteilungsleiter Mario Büttig.

Am Ende können sich die Ergebnisse sehen lassen. Im Einzelnen erreichten die Teams:

1. Männer: Vizemeister der Kreisoberliga
2. Männer: Klassenerhalt in der Stadtliga A
3. Männer: Aufstieg von der 1.Stadtklasse in die Stadtliga C
Ü35: Pokalsieger (Kreispokal)
Ü50: Stadtmeister
A- Junioren: Hallenkreismeister und Vize- Stadtmeister der Kreisoberliga
D1-Junioren: Klassenerhalt in der Kreisoberliga

Ob die D2 Jugend aus der Stadtliga B absteigen wird, steht noch nicht fest. Wir drücken die Daumen, dass es nicht dazu kommt. Alle anderen Teams werden in der kommenden Saison in ihrer Liga bleiben. Erfreulich ist übrigens auch der stetige Zulauf an kleinen und großen Fußballern, die zeigt, dass der VfB attraktive Angebote hat und gute Bedingungen für alle bietet.