VfB verabschiedet neues Konzept zum Schutz
von Kindern- und Jugendlichen

Als großer Sportverein mit derzeit über 1.100 Mitgliedern und einem Anteil von Kindern und Jugendlichen von mehr als 50 % ist uns ein wichtiges Anliegen, sich aktiv für das Wohlergehen der uns anvertrauten Kinder- und Jugendlichen einzusetzen. Deshalb hat der Vorstand im letzten Jahr die Änderung und Neufassung des Kinderschutzkonzeptes beschlossen. Nun wurde das Konzept entsprechend erneuert. Das nun aktualisierte Kinderschutzkonzept setzt die entsprechenden Rahmenbedingungen und schafft geleichzeitig die Voraussetzungen für den Schutz der Kinder- und Jugendlichen in unserem Verein. Vortsandsvorsitzender Dr. Heinrich Grüger dazu: "Ziel ist, dass in unserem Verein alle Kinder und Jugendlichen ohne Gewalt und Diskriminierung der beteiligten Personen aufwachsen. Wir wollen durch den transparenten Umgang mit dem Thema Kindeswohl Vorfälle verhindern. Gleichzeitig sollen betroffene Kinder, Jugendliche und Familien sowie im Verein tätige Übungsleiter-, Trainer und Betreuer/-innen ermutigt und unterstützt werden, Hilfe anzunehmen." Das Kinderschutzkonzept ist ab sofort im Downloadbereich unserer Hompage abrufbar. Hinweise und Fragen können auch anonym per E-Mail an kinderschutz@vfb-hellerau-klotzsche.de gesendet werden.