30. Jahreshauptversammlung des VfB - Vereinsentwicklung weiterhin positiv

In unserem diesjährigen Jubiläumsjahr führte unser Verein am gestrigen Montag die 30. jährliche Jahreshauptversammlung in unserer Turnhalle durch. Gemäß der Satzung unseres Vereins hat jede Abteilung entsprechend ihrer Mitgliederzahl eine bestimmte Anzahl von Delegierten entsandt. Mehr als 50 Prozent der Delegierten folgten der diesjährigen Einladung – ein guter Wert der zeigt, dass Information und Mitbestimmung den Mitgliedern sehr wichtig ist.
Insgesamt lässt sich zusammenfassen: Der Verein entwickelt sich sehr gut und steht finanziell auf soliden Beinen. Durch Corona haben wir kaum Mitglieder/-innen verloren. Innerhalb eines Jahres ist die Mitgliederanzahl sogar um 100 auf mittlerweile über 1050 Sportler/-innen und Aktive gewachsen. Tendenz weiter steigend. Das stimmt uns sehr zuversichtlich und es zeigt, dass das unermüdliche Engagement unserer meist ehrenamtlichen Trainer/-innen und Funktionäre Früchte trägt. An dieser Stelle allen ein herzliches DANKE!, die daran ihren Anteil haben.
Weiterentwickelt hat sich der Verein auch organisatorisch. Die Anschaffung zeitgemäßer Rechentechnik und die Erweiterung des Fahrerpools für die Fußballschule sind Belege dafür. Auch die Akquise weiterer Sponsoren, wie beispielsweise Infineon oder der Haus- und Krankenpflege Vera Herzog, konnte im Jahr 2022 erfolgreich fortgesetzt werden.
Gleichwohl gibt es, wie überall, auch ein paar Baustellen. Einzelne Abteilungen haben mittlerweile Wartelisten, weil der Bedarf das Angebot bei Weitem übersteigt. Das liegt meist an den zu geringen verfügbaren Hallenzeiten - daran werden wir arbeiten. Auch der avisierte Bau einer Kampfsporthalle, zu Entlastung unserer bestehenden Halle liegt zunächst auf Grund der unkalkulierbaren Baupreisentwicklung auf Eis. Hier müssen wir einfach auf bessere Zeiten warten.
Leider zeigt auch die Kurve der ehrenamtlich tätigen Personen in unserem Verein derzeit nach unten. Auch hier werden wir neue Konzepte und Ideen brauchen, wie wir Menschen weiterhin für ehrenamtliche Tätigkeiten gewinnen können. Ziel ist, auch in Zukunft ein so breites Sportangebot, wie derzeit, vorhalten zu können. Daran arbeiten wir unermüdlich. Mit dem Ausbau unserer Fußballschule, der stetigen Erneuerung unserer Liegenschaft und der qualitativen Verbesserung unser Sportangebote. Damit unser Verein auch weiterhin das erste Ziel für alle sportbegeisterten Menschen hier im Dresdner Norden bleibt.