2. Männermannschaft der Abteilung Fußball sichert sich Klassenerhalt in der Stadtliga A

Nach den „Big Points“ am vergangenen Wochenende reichte dem Team am vorletzten Spieltag am Ende ein Remis gegen den SV Dresden- Neustadt.

Die Ausgangslage vor dem Spiel: rechnerisch fehlte der Mannschaft noch mindestens ein Punkt (bei mehreren Patzern der Konkurrenten) oder ein Sieg, um den Klassenerhalt feiern zu können. Am gestrigen Sonntag kam dann alles zusammen: ein Punkt im Spiel gegen den SV Dresden-Neustadt, die Niederlage des SSV Turbine 2 Dresden gegen die Mannschaft von der SpVgg Dresden- Löbtau 2 und das Remis zwischen Trachenberge und Süd-West 2.

Die gesamte Konstellation reichte aus, um den Klassenerhalt vorzeitig klarzumachen. Mit 28 Punkten ist das Team von Mario Büttig und Rene Öhl nun definitiv gerettet und wird auch in der kommenden Saison in Dresdens Zweithöchster Liga kicken.

Erleichtert über den Klassenerhalt zeigte sich auch Trainer Mario Büttig „Es war ein langer und steiniger Weg zum Klassenerhalt. Die Jungs mussten immer wieder mit Rückschlägen klarkommen. Trotzdem haben sie nie aufgegeben und immer daran geglaubt, den Klassenerhalt zu erreichen. Das war auch im Training zu spüren. Das es am Ende so gekommen ist macht mich stolz und freut mich für die Jungs total“.

Auch aus sportlicher Sicht ist der Klassenerhalt eine sehr wichtige Nachricht. Somit ist der Ligaunterschied zwischen der 1. Männer (Kreisoberliga) und unserer Zweiten auch zukünftig nicht zu groß. Ein Spiel hat das Team noch, am kommenden Sonntag gegen die bereits abgestiegene Mannschaft der SG Bühlau 2009. Hier kann das Team dann befreit aufspielen, mit der Gewissheit das große Ziel bereits erreicht zu haben.