Erste Männer der Abteilung Fußball startet mit der Vorbereitung/ mehr Jugendteams in der neuen Saison/ Torwart-Training wird ausgebaut

Bereits am vergangenen Donnerstag hat die 1. Männermannschaft mit der Vorbereitung auf die neue Saison 2023/2024 in der Kreisoberliga begonnen.
Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr, soll auch die kommende Saison 2023/2024 erfolgreich gestaltet werden. Dafür werden jetzt die Grundsteine gelegt. Auf Grund von Verletzungen ist die „Erste“ noch nicht in der gewünschten Sollstärke. „Ein, zwei neue Spieler mit entsprechender Qualität wären wünschenswert und würden uns in der aktuellen Situation für die neue Saison weiterhelfen“ so Trainer Enrico Focke. Mit dem ein oder anderen Neuzugang wurden bereits Gespräche geführt, bleibt abzuwarten, ob man sich noch punktuell verstärken kann. Da die Vorbereitung in der Urlaubszeit liegt, werden die 1. Und 2.Männermannschaft die Vorbereitung gemeinsam angehen. Insgesamt sind 3 Testspiele geplant:
• 22.07.2023 gegen SV Eintracht Ortrand (H) • 27.07.2023 gegen die TuS Weinböhla (A) • 05.08.2023 gegen SV 1910 Edelweiß Rammenau (A).

Die meisten Nachwuchsteams starten ab dem 7. August mit der Vorbereitung. In diesem Jahr sind im Kleinfeld und Großfeld mehr Teams dabei. Erstmals seit einigen Jahren stellt der VfB wieder eine C2-Jugend, die in der neuen 9 gegen 9 Liga als neue Spielgemeinschaft mit Borea 4 starten wird. Die seitens des Verbandes in der Saison 2023/2024 eingeführte Liga, bei der die Jungs im 9 gegen 9 auf verkürztes Großfeld spielen, bietet eine gute Möglichkeit, die Jungs der U 14 an das größere Feld heranzuführen. Damit wird der Sprung von der D- Jugend nicht so groß (die Größe der Tore bleibt) und die Jungs haben am Ende mehr Spielzeit und mehr Erfolgserlebnisse. Wir freuen uns auf die neue Liga und auf die Zusammenarbeit mit dem SC Borea Dresden. Die C1 wird auch in der kommenden Saison im 11 gegen 11 in der Kreisoberliga starten. Für beide Teams stehen in der neuen Saison rund 30 Spieler zur Verfügung. Zudem startet in der neuen Saison erstmals eine D3- Junioren-Mannschaft. Die Anzahl der neuen Teams bestätigt die gute Entwicklung der Abteilung, die auch maßgeblich vom massiven Ausbau der Fußballschule Kids in Motion profitiert. In der Saison 2023/2024 werden wir wieder alle Altersklassen von der G- Jugend bis zur A-Jugend (teils in Spielgemeinschaft) besetzen können. Im Kleinfeldbereich sind Nachmeldungen zu Winterpause möglich (E- und F- Jugend), sofern der Zulauf dies erfordert.

Unsere Torhüter starten am 31. Juli in die Vorbereitung. Das Training der Torhüter lief in der letzten Saison sehr gut, gleichwohl ist das Ziel, die Ausbildung noch stärker auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersklassen abzustimmen. Leider fehlte in der letzten Saison ein Angebot für unsere Männer-Torhüter. Das werden wir jetzt korrigieren. Ab der neuen Saison werden auch die Torhüter der Ersten, Zweiten und Dritten Männermannschaften in das separate TW-Training durch unsere beiden Torwarttrainer mit aufgenommen. Um unsere Torhüter noch besser auszubilden, werden dann auch die A und B- Jugend Torhüter 14-tägig bei den Männer-TWs mittrainieren. Somit lassen sich die Bedürfnisse der Torhüter im fortgeschrittenen Großfeldbereich, der C- Jugend und der D- Jugend noch besser miteinander koordinieren. Ziel ist, effektiver und gezielter zu trainieren und die Ausbildung unserer Torhüter noch altersgerechter und besser zu machen.