Was gibts Neues?

Abteilung Fußball des VfB beschafft Ballmaschine (Ball-Louncher)

Seit Mitte des Sommers bereichert ein neues Trainingsgerät das Gerätelager der Abteilung Fußball. Dabei handelt es sich aber nicht um Hütchen, Stangen oder Hürden sondern um ein technisches Gerät, welches Bälle nacheinander in bestimmten Geschwindigkeiten abgeben kann.

Mit der Beschaffung geht, besonders für unsere beiden Torwarttrainer für den Nachwuchsbereich, ein kleiner Traum in Erfüllung. Dadurch lassen sich Freistöße und Ecken für die Torhüter gut simulieren. Zudem lässt sich das Halten von Bällen in festgelegten Korridoren mit einer bestimmten Stärke, Drehung und Geschwindigkeit des Balles und der Schüsse noch besser üben. Das bringt unsere Torhüterausbildung noch ein kleines Stück weiter. Aber auch die Großfeld- Teams können mit dem Ball-Louncher Flanken und Freistöße und deren Verwertung gut trainieren. Kurzum: eine gute Möglichkeit, dass Fußballtraining zu bereichern.

Technisch umgesetzt wird das durch zwei mit Akku betriebene Rollen, die den Ball ansaugen und diesen dann mit einer vorher eingestellten Geschwindigkeit „rausschießen“. Die Rollen lassen sich getrennt voneinander unterschiedlich schnell einstellen, sodass auch angeschnittene Bälle und Flatterbälle erzeugt werden können.

Die Jungs, welche den Ball Louncher im Training bereits nutzen konnten, waren total begeistert. Auch den Trainern bereitet die Nutzung immer wieder viel Freude, da es auch die Übungskonzeption erweitert. Wir freuen uns, dass wir einer der wenigen Vereine sind, die einen Ball Louncher ihr Eigen nennen dürfen und werden die Maschine rege nutzen.

Danken möchten wir an dieser Stelle vor allem dem Stadtbezirksbeirat Klotzsche, der durch seine finanzielle Unterstützung die Anschaffung der Ballmaschine überhaupt erst ermöglicht hat. Vielen Dank!

 

AKTUELLES

SHORTLINKS

UNSER VFB

Copyright 2022 © VfB Hellerau-Klotzsche