1. „Brett´l“-Turnier der Sektion Tischtennis

Geboren aus der Suche nach Möglichkeiten zur Gestaltung des Saisonausklangs und der spielfreien Zeit der Sektion Tischtennis wurde am 02. und 03.08.2024 das erste Hellerauer „Brett´l“-Turnier ins Leben gerufen.
In zwei Wettbewerben (Kinder/Jugend am 02.08.2024 und Erwachsene am 03.08.2024) wurde mit Schneidbrettern eifrig um den Wanderpokal geballt bzw. „geholzt“. Schon beim ersten Turnier am Freitag wurde deutlich, dass es mit dem doch ungewohnten Spielmaterial durchaus etwas Übung braucht, um den weißen Ball sicher auf die andere Tischhälfte zu befördern. Sieben Jungen und Mädchen kämpften im Modus „Jeder gegen Jeden“ um Punkte, Sätze und Siege. Mit fortschreitender Dauer des Wettbewerbs wurden die Spielerinnen und Spieler routinierter und es entwickelten sich lange und interessante Ballwechsel. Unser aktuell bester Nachwuchsspieler Hannes Burmeister ließ sich vom hölzernen Spielgerät nicht aus der Ruhe bringen und gewann den Pokal souverän ohne Niederlage mit nur einem verlorenen Satz – starke Leistung! Anna Pfliegner und Lena Winkler konnten sich als die einzigen beiden Mädchen im Feld in ordentlicher Manier behaupten und machten den Jungs das Leben ordentlich schwer. Als verdienten Lohn gab es die Plätze zwei und drei. Herzlichen Glückwunsch für die großartige Leistung.
1. Platz: Hannes Burmeister
2. Platz: Anna Pfliegner
3. Platz: Lena Winkler
Am Samstag folgte dann der Wettbewerb im Erwachsenenbereich. 16 Männer und Frauen „holzten“ in zwei Vorrundengruppen mit anschließender K.O.-Runde um die erste Inanspruchnahme des noch jungfräulichen Wanderpokals. Neben „hausinternen“ Sportfreunden fanden auch Athleten aus anderen Vereinen den Weg in die Turnhalle auf der Karl-Liebknecht-Straße. Schnell stellte sich heraus, dass die sonst im normalen Ligabetrieb mit „Material“ agierenden Spieler (Noppen- und Antibeläge) im Umgang mit dem Holzbrett weniger Umgewöhnungszeit benötigten. So erreichten nach Abschluss der Vorrunde und vier knappen Viertelfinals (alle Spiele wurden im Entscheidungssatz entschieden!) drei „Materialspieler“ die Runde der letzten vier. Fred Nitsche (VfB Hellerau-Klotzsche) als einzig verbleibender „klassischer“ Spieler hielt bis zum Finale mit, wo er sich trotz einem „5-Satz-Match“ dem zitternd beißenden, aber im Umgang mit dem Brett doch recht routiniert wirkenden Volker Grahle (Moritzburger SV 1990) geschlagen geben musste. Im kleinen Finale konnte sich Sportfreund Heiko Fleischer vom SV Universitätsklinikum Dresden gegen Jens Guhr (ebenfalls VfB Hellerau-Klotzsche) durchsetzen.
1. Platz: Volker Grahle (Moritzburger SV 1990)
2. Platz: Fred Nitsche (VfB Hellerau-Klotzsche)
3. Platz: Heiko Fleischer (SV Universitätsklinikum Dresden)
Bei Bratwurst, Bier und etwas „Fachsimpeln“ zum Thema „Brett´l-Kunst“ am grünen Tisch wurde ein gelungenes Turnierwochenende abgerundet. Ein Dank geht an die helfenden Hände, die das Turnier mit Vorschlägen und Ideen, Beiträgen zum leiblichen Wohl und Unterstützung beim Auf- und Abbau zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben. Sportliche Grüße und ein weiteres Großes „Danke“ gehen an Achim Nestler, der mit der Bereitstellung von 20 gleichartigen „Schneidbrett´ln“ ebenfalls einen Grundstein für das Turnier gelegt hat. Die Eröffnung des Wettkampfes am Samstag wurde weiterhin für einen „Abschied“ genutzt. Unser langjähriger Abteilungsleiter Roland Bayer legt das Amt nach unglaublichen 22 Jahren nieder. Mit viel Applaus und einer von den Tischtennisfreunden organisierten Kleinigkeit wurden seine Dienste nochmals gewürdigt – auch dafür ein großes Dankeschön!
Die Sektion freut sich auf die nächste Ausgabe des „Brett´l“-Turniers im Jahr 2025.